Essen in Sri Lanka

food_sri_lanka_01 Nachdem wir schon in einigen Kräutergärten waren und Gerichte gegessen haben die wir erst einmal „googlen“ mussten, möchten wir euch unsere kulinarische Reise nicht vorenthalten. Obwohl wir zuhause sehr viel kochen und ich eigentlich viel über Obst und Gemüse weiß, werden wir hier eines Besseren belehrt. Bis auf die gelbe Zucchini und ein paar Minigurken kennen wir hier fast nicht. Auch die Gewürze und der Schärfegrad unterscheidet sich deutlich von Deutschland. Wer jetzt denkt hier gibt es nur Reis und Curry dreimal am Tag der irrt gewaltig. Nachfolgend ein paar der wichtigsten Nahrungsmittel und Gerichte die wir hier kennenlernen durften.

food_sri_lanka_02Frühstück! Die wichtigste Mahlzeit am Tag. Auf dem Bild ist ein typisches indisches Frühstück abgebildet. „Stringhoppers“, dabei handelt es sich um kleine, runde Nudelfladen, die oft in mehreren Schichten übereinanderliegen. Als Beilage gibt es scharfe Curry´s und meist immer Dhal.

Hier durften wir uns bei einem Buffet bedienen. Die Kräcker in der Mitte heißen „Papadam“. Das sind dünne, frittierte Fladen aus Linsenmehl mit verschiedenen Gewürzen wie Chilli, Kardamon, Pfeffer oder Kümmel und werden hier zu allen Gerichten gereicht. „Dhal“ unten links sind sehr weichgekochte Linsen mit verschiedenen Gewürzen-super lecker wer Linsen mag. Oben links ist ein „Cashew-Curry“ ein zur Abwechselung mal mildes Curry mit Gemüse.Unten rechts das sind scharfe Zwiebeln mit Kürbis. Kürbis wird hier sehr häufig und in verschiedenen Arten zubereitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert